Donnerstag, 5. September 2013

Erebos

Erebos von Ursula Poznanski


ISBN: 978-3785573617
Verlag: Loewe
Einband: Taschenbuch
Seiten: 485
Preis: 9,95 €


Inhalt:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.


Meine Meinung:
Das Buch lässt sich zwar flüssig lesen doch war ich zu beginn des Buchs etwas enttäuscht, denn ich fand es eher langweilig.
Und wollte es fast wieder weg legen, denn ich konnte echt nicht verstehen, warum alle von dem Buch so schwärmen.
Gut heute weiß ich, dass es an mir liegt, denn ich denke mal ich bin nun nicht gerade der Computer Spiele Typ. Und da es in dem Buch eben um ein Computer Spiel geht hat es mir nicht wirklich gefallen.
Ich war auch erst nach ca. 100 Seiten richtig drin.
Als ich dann aber endlich drin war, konnte ich das Buch einfach nicht mehr weg legen, denn ich habe immer mit geraten, wer denn nun der Erfinder dieses Spiels ist und ich wurde nicht enttäuscht.
Heute bin ich sehr froh dieses Buch nicht abgebrochen zu haben, denn ansonsten währe mir echt so ein tolles Buch, was sowohl für Mädchen als auch für Jungs super ist.


Bewertung:


Liebe Grüße
Sanne

Freitag, 16. August 2013

Neuzugänge im Juli

Neuzugänge im Juli

Besser spät als nie ;) , heute kommen nun endlich die Neuzugänge aus dem Monat Juli.


Insgesamt sind es 5 Bücher geworden, wie es so viele werden konnten weiß ich leider selber nicht so recht.

Soul Beach 1 - Frostiges Paradies von Harrison
Meine Schwester ist tot.
Seit vier Monaten und fünf Tagen.
Ermordet.
Heute habe ich eine E-Mail erhalten.
Von ihr.
Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt.
Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht.
Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln?
Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt?
Und warum sind sie alle tot?
Wer hat Megan umgebracht?
Und könnte Alice das nächste Opfer sein?
Frostiges Paradies ist der erste Band der Soul Beach-Trilogie.


Dark Village 01 - Das Böse vergisst nie von Kjetil Johnsen
Ein Ort, in dem das Böse lauert.
Vier Freundinnen, so verschieden und doch unzertrennlich.
Bis eine von ihnen tot aufgefunden wird.
Nackt im See treibend.
In Plastikfolie eingewickelt.
Ermordet von jemandem, den sie kannte.


Isola von Isabel Abedi
Zwölf Jugendliche, drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch bald schon wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.


Margos Spuren von John Green
Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.


Eine wie Alaska von  John Green
Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich?


Nun wünsche ich allen noch einen guten Start ins Wochenende!
Liebe Grüße
Sanne

Freitag, 19. Juli 2013

Gute Nacht, Zuckerpüppchen

Gute Nacht, Zuckerpüppchen von Heidi Hassenmüller


ISBN: 978-3-499-20614-6
Verlag: rororo
Einband: Taschenbuch
Seiten: 144
Preis: 6,99 €


Klappentext:
Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: "Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte ... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört." Ausgezeichnet mit dem "Buxtehuder Bullen" für das beste Jugendbuch des Jahres.


Inhalt:
Es spielt in der Nachkriegszeit und Gaby lebt mit ihrer Mutter so wie ihrem kleinen Bruder Anton in einem kleinen Haus.
In diesem Haus Wohnt auch eine alte Dame und bald auch der Freund ihrer Mutter.
Ihr Vater ist Tod, im Krieg gefallen. Eines Tages taucht ein alter Freund ihres Vaters auf, der sehr schnell ihr Stiefvater wird, da ihre Mutter und er heiraten.
Kurze Zeit darauf fangen auch schon die übergriffe auf Gaby an. Sie war gerade mal 6 Jahre alt und wusste gar nicht was er da tut.
Sie wird von ihm erpresst, dass es ihr kleines Geheimnis ist und sie ihrer Mutter damit nur Sorgen bereiten würde und sie ihr nicht glauben würde.
Ihr Bruder Anton wird von ihm geschlagen.
Eines Tages heuert er auf einem Schiff an und Gaby hat nur noch über Postkarten Kontakt zu ihm.
Sie versucht zu fliehen aber wird von der Polizei aufgegriffen und zurück gebracht.
Gaby findet nur langsam Freunde was aber auch nicht lange hält, denn ihr Stiefvater vergreift sich an ihrer Freundin.
Später als Gaby einen Freund hat wird der auch von ihrem Stiefvater vergrault und nur durch eine fast Eskalierende Situation kann Gaby gerettet werden.


Meine Meinung:
Dieses Buch ist einfach "Wahr"
Jeder weiß, dass solche Sachen passieren und nach Gute Nacht, Zuckerpüppchen kann man sich noch besser vorstellen, wie sich misshandelte Mädchen fühlen!
Es gab so einige Stellen, wo ich mir gut überlegen musste, ob ich das Buch nicht doch weglegen sollte.
Aber nicht weil das Buch schlecht geschrieben war, sondern eher weil es einfach grauenvoll war solchen schrecklichen dinge zu lesen.
Aber ich bin doch Froh, das ich es nicht getan habe, denn dieses Buch ist einfach echt toll geschrieben und ich kann es wirklich nur von ganzem Herzen weiter empfehlen.


Bewertung:
Liebe Grüße
Sanne

Mittwoch, 10. Juli 2013

Silber - Das erste Buch der Träume

Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier


ISBN: 978-3841421050
Verlag: Fischer
Einband: gebundene Ausgabe
Seiten: 408
Preis: 18,99€


Klappentext:
Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langen, mit zahlosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstrich in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einen hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse.

Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesem rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen.

Wenn ich den Mut dazu hatte.


Inhalt:
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …


Meine Meinung:
Mit „Silber - Das erste Buch der Träume“ ist der Frau Gier ein wunderbarer Start gelungen.
Der Einstieg in die Geschichte war meiner Meinung nach einfach.
Kerstin Gier versteht es einfach locker zu schreiben, so dass man sich direkt wohl fühlt.
Man hat das Gefühl als Leser in die Geschichte einzutauchen.
Daher beginnt dieses Buch doch mit einer recht witzigen Szene am Flughafen und habe mich Göttlich amüsiert. Das war aber nicht das einzige witzige Element in diesem Buch, denn es gibt weitere Stellen wo ich Tränen gelacht habe.

Trotz allem ist das Buch keine Komödie sondern ein Fantasybuch und es gibt ein großes Geheimnis.
Bis Liv die Hauptprotagonistin hinter dieses Geheimnis kam, hat es ziemlich lange gedauert und nur bröckchenweise Erfährt sie und wir als Leser worum es geht.

Silber - Das erste Buch der Träume ist der Start einer Trilogie aber das Ende ist zum Glück  nicht der  ganz fiese Cliff Hanger.
Ich bin ganz froh, das es ein Mehrteiler ist, denn ich freue mich schon wie es weiter geht mit Liv, Henry und all den anderen.


Bewertung:

Liebe Grüße
Sanne

Donnerstag, 4. Juli 2013

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn von Suzanne Collins


ISBN: 978-3-7891-3220-9
Verlag: Friedrich Oetinger
Einband: gebundene Ausgabe
 Seiten: 425
 Preis: 18,95€


Inhalt:

Katniss wurde aus der Arena gerettet und ist schwer verletzt. In Distrikt 13 lernt sie die Rebellen kennen, die auf ihrer Seite kämpfen. Doch Katniss muss dauernd an Peeta denken, der vom Kapitol gefangen genommen wurde. Zudem schmerzt es sie, ihre alte Heimat, Distrikt 12, in Schutt und Asche zu sehen. Sie muss sich bereit machen für einen Krieg gegen das Kapitol und gleichzeitig versuchen die, die sie liebt, zu schützen, auch wenn das unmöglich scheint...


Meine Meinung:
Irgendwie habe ich noch nie so eine mitreißende Trilogie gelesen wie diese.
Und ich weiß, dass viele den 3. Band nicht so gut finden aber ich finde ihn vom Schreibstil und der Spannung, die bis zur letzten Seite anhält, ist das Buch genauso gut wie die anderen Teile.
Nur finde ich es schon sehr brutal, was sich aber unter den gegebenen umständen Panems wohl schwer vermeiden lässt.
Es ist unglaublich schön, wie die Autorin es geschafft hat Katniss Gefühle darzustellen.
Ich konnte jede Handlung  und auch Gedanken nachvollziehen und auch die Hintergründe, die Katniss dazu treiben, diese Dinge zu tun.
Es ist aber trotzdem nichts vorhersehbar und ich wurde immer wieder überrascht.
Auch dieses Buch ist einfach nur zu empfehlen und ich Liebe es einfach.


Bewertung:

LG
Sanne