Sonntag, 14. April 2013

Die Verratenen (Bd.1)

Die Verratenen (Bd.1) von Ursula Poznanski


ISBN 978-3-7855-7546-8
Verlag: Loewe
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 461
Preis: 18,95€

Klappentext:
Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein.
Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.
Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.


Zum Inhalt:
In der Zukunft schützen Kuppeln, so genannt Sphären, die Menschen vor der Kälte draußen. Ria ist eine von denn Bewohnerin der Sphären und obendrein gehört sie zur Elite, sie wird einmal Anspruch haben auf eine hohe Stellung innerhalb des Sphärenbundes. Doch plötzlich scheint sie Teil einer Verschwörung zu werden. Irgendjemand hat ihr und einigen anderen Studenten einen Verrat angehängt und sollen nun sterben. Gerade noch rechtzeitig können die Sechs sich retten und landen wenigspäter in den Händen der Außenbewohner auch Prims genannt, die als grausame Mörder bekannt sind...


Meine Meinung
Bisher kennt man von Ursula Poznanski Krimis und Thriller. Nun wagte sie sich aber mit „Die Verratenen“ erstmals an eine Dystopie. 
Erzählt wird das ganze  aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Ria.
Mit der Protagonistin Ria kann man sich sofort perfekt identifizieren, sie hat Ängsten, Stärken und Schwächen.
Ursula Poznanski ist mit ihrem Trilogie-Auftakt "Die Verratenen" eine zwar nicht neue, aber wie ich finde eine perfekt umgesetzte Dystopie gelungen, die von Anfang an fesselt und durch die Storyline sowie die wunderbaren Charaktere schnell mitreißt.
Es gehört für mich jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern des Jahres 2013.
Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Bd.


Bewertung:


Lg, und noch einen schönen rest Sonntag!

Sanne

Samstag, 6. April 2013

Eierlikör Muffins


Eierlikör Muffins

Zutaten für ca. 12 Stück

- 4 Eier
- 200 g Puderzucker
- 2 Pck. Vanillin Zucker
- 200 ml Speiseöl
- 200 ml Eierlikör
- 100 g Weizenmehl
- 100 g Stärke
- 3 gestr. TL Backpulver
- Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
1. Eier, Puderzucker und Vanillin Zucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schaumig rühren.
2. Öl und Eierlikör unterrühren.
3. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren.
4. Muffinform einfetten und den Teig einfüllen.
5. Bei 180° C (Ober/Unterhitze), 160° C (Heißluft oder Stufe 3-4 (Gas) ca. 25 Minuten backen.
6. Muffins 10 Minuten oder länger erkalten lassen, dann aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.


Wünsche euch viel Spaß beim nach Backen!

Sanne

Samstag, 16. März 2013

Saeculum

Saeculum von Ursula Poznanski


ISBN 978-3-7855-7028-9
Verlag: Loewe
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 493
Preis: 14,95 €

Inhalt:
Die Hauptperson ist Bastian, er ist 20 Jahre alt, Medizinstudent.
Irgendwann lernt er Sandra kennen, deren Hobby,  Mittelaltermärkte sind und auch ihre Freunde gehören der Mittelalter Szene an.
Eines Tages gehen beide zusammen zu einem Mittelaltermarkt, wo er die Mittelalter-Rollenspielgruppe Saeculum kennen lernt.
Die Rollenspielgruppe Trifft sich einmal im Jahr zu einer Convention, welche meistens an einem abgelegenen Ort stattfindet.
Dort versuchen sie sehr authentisch das Mittelalter nach zu spielen.
Das Äußert sich an der Kleidung, in der Sprache und sie schlüpfen in einen ganz neuen Charakter.
Bei Saeculum geht es Speziell um das 14. Jahrhundert.
Saeculum ist auch dafür bekannt, dass sie sich keine Genehmigungen einholen.
Bastian wird halt von der Rollenspeilgruppe eingeladen an der nächsten Convention Teilzunehmen die in Österreich in einem abgelegenen Waldstück stattfinden soll und angeblich Verflucht sein soll.
Anfangs weiß Bastian nicht was er damit anfangen soll, da es nicht seine Szene ist.
Aber freundet sich immer mehr mit dem Gedanken an und freut sich letzt endlich auch auf die Reise er kommt aus seinem Alltag raus und freut sich Zeit mit Sandra zu verbringen.
Und dann macht sich die Gruppe auf den Weg von Köln nach Österreich….

Meine Meinung:
Ich habe es heute erst durch gelesen und bin immer noch hin und weg von dem Buch.
Das war das erste Buch, welches mir echt Angst gemacht hat, nach dem man ja nie wusste, was in dem Dunklen Wald los war, woher die Schreie kamen.
Aber es ist auf jeden Fall nun eines meiner Lieblingsbücher.


Bewertung:

Freitag, 15. März 2013

Biss zum Abendrot - Stephanie Meyer

ISBN 978-3-551-35805-9
Verlag: CARLSEN
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 620
Preis: 10,99 €

Inhalt:
Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ...


Klappentext:
"Bella?"
Das war Edwards Stimme hinter mir. Als ich mich umdrehte, sprang er leichtfüßig die Verandatreppe hinauf, die Haare vom Rennen zerzaust. Sofort nahm er mich in die Arme und küsste mich, genau wie vorhin auf dem Parkplatz. Der Kuss erschreckte mich. Edward wirkte so nervös, so angespannt, als er seine Lippen auf meine presste - als hätte er Angst, dass uns nicht mehr genug Zeit bliebe. 


Biss zum Abendrot ist das Buch der Biss-Reihe, eigentlich sehr gut gefallen hat, währe da nicht gleich zwei lange Legenden der Quileute.
Aber trotz allem ein ganz schönes Buch meiner Meinung nach.


So nun allen noch einen schönen Abend!
Lg
Sanne

Mittwoch, 13. März 2013

Winterspaziergang


Da am Dienstag die Sonne so schön vom Himmel lachte und es am Wochenende und am Montag so viel geschneit hatte, sind Mum und ich mal raus und haben einen Winterspaziergang im März unternommen.
Es war einfach Traumhaft!








Nun wünsche ich euch noch einen schönen Mittwoch!
Lg
Sanne