Sonntag, 14. April 2013

Die Verratenen (Bd.1)

Die Verratenen (Bd.1) von Ursula Poznanski


ISBN 978-3-7855-7546-8
Verlag: Loewe
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 461
Preis: 18,95€

Klappentext:
Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein.
Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.
Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.


Zum Inhalt:
In der Zukunft schützen Kuppeln, so genannt Sphären, die Menschen vor der Kälte draußen. Ria ist eine von denn Bewohnerin der Sphären und obendrein gehört sie zur Elite, sie wird einmal Anspruch haben auf eine hohe Stellung innerhalb des Sphärenbundes. Doch plötzlich scheint sie Teil einer Verschwörung zu werden. Irgendjemand hat ihr und einigen anderen Studenten einen Verrat angehängt und sollen nun sterben. Gerade noch rechtzeitig können die Sechs sich retten und landen wenigspäter in den Händen der Außenbewohner auch Prims genannt, die als grausame Mörder bekannt sind...


Meine Meinung
Bisher kennt man von Ursula Poznanski Krimis und Thriller. Nun wagte sie sich aber mit „Die Verratenen“ erstmals an eine Dystopie. 
Erzählt wird das ganze  aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Ria.
Mit der Protagonistin Ria kann man sich sofort perfekt identifizieren, sie hat Ängsten, Stärken und Schwächen.
Ursula Poznanski ist mit ihrem Trilogie-Auftakt "Die Verratenen" eine zwar nicht neue, aber wie ich finde eine perfekt umgesetzte Dystopie gelungen, die von Anfang an fesselt und durch die Storyline sowie die wunderbaren Charaktere schnell mitreißt.
Es gehört für mich jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern des Jahres 2013.
Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Bd.


Bewertung:


Lg, und noch einen schönen rest Sonntag!

Sanne

Kommentare:

  1. Wow, klingt sehr spannend!
    Vielleicht finde ich es ja in der Bibliothek.
    Emma. ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sanne, ich hab gesehen, dass du mir auf meinem Blog folgst und ich wollte dir nur Bescheid geben, dass ich heute Abend meine Blog-Url ändern werde und zwar zu:
    linnmaira.blogspot.com
    Alles Liebe, Linn
    Noch: fromlinnwithlove.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sanne,
    Ich folge Dir jetzt auch! Ich weiß gar nicht, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe schließlich folgst du mir ja schon echt lange! :)
    Echt schöner Blog- ich mag das Muster an der Seite! :D So American like!
    Liebe Grüße, Mellow <3
    Eine kurze Anmerkung hab ich aber noch: ich habe, wie Linn, auch meine BlogURL geändert- das andere fand ich nicht so passend- jetzt ist es marshmellowdays.blogspot.com Wenn meine Posts (z.b. der von heute nicht mehr angezeigt werden, müsstest du mir bitte einmal entfolgen und anschließend wieder folgen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

    AntwortenLöschen