Montag, 13. Juli 2015

Die Seiten der Welt

von Kai Meyer

ISBN: 978-3-8414-2165-4
Verlag: FJB
Reihe: 1/3
Einband: Hardcover
Seiten: 556
Preis: 19,99 €
Alter:
Erschienen: 22. September 2014


Klappentext:
Jedes Buch hat geheime Seiten

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Ahnen birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. 
Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt.
Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht - und die trachten ihr nach dem Leben.
Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt...


Zitat:
»"Sich zu mögen heißt, zu entdecken, dass man dieselbe Sprache spricht. Sich zu lieben bedeutet, in der selben Sprache zu dichten.
Ich weiß nicht, ob wir schon miteinander dichten, Furia, aber zumindestens schreiben wir ein Buch zusammen."« [Seite 57]

Inhalt:
Furia Salamandra Faerfax ist fünfzehn Jahre alt und angehende Bibliomantin. Sobald ihr Seelenbuch sie gefunden hat kann sie die Magie der Worte entfesseln und gelangt damit zu großer Macht. 
Pip ihr kleiner Bruder hat diese Fähigkeit nicht geerbt.
Diese Macht kann man nicht so einfach erlernen, man muss sie vererbt bekommen. 
Doch durch diese Macht kommen auch Feinde, von der Furias Familie so einige hat...

Zitat:
»"Jedes Buch ist ein Ort, an den man wieder und wieder zurückkehren kann."« [Seite 57]


Meinung:
"Die Seiten der Welt" ist mein erstes Buch von Kai Meyer.
Von der ersten Seite an habe ich das Buch geliebt und bin total begeistert.
Es liest sich so schön und ist wunderbar erzählt! 
Man taucht in eine ganz wunderbare Märchenhafte Welt der Bücher.
Es gibt Spannung, Herz und Humor was es braucht um als Leser das Buch nicht mehr weg legen zu wollen.
Dieses Buch ist ein muss für alle Buchsüchtigen und für alle die Bücher einfach lieben!


Bewertung:


Autoren Info:
Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.
www.kaimeyer.com
www.facebook.com/KaiMeyerFanpage



Liebe Grüße
Sanne

Montag, 6. Juli 2015

Skulduggery Pleasant Das Groteskerium kehrt zurück

von Derek Landy

ISBN: 978-3-7855-6001-3
Verlag: Loewe
Reihe: 2/9
Einband: Hardcover
Seiten: 336
Preis: 16,90 €
Alter: ab 12 Jahre
Erschienen: 1. Juni 2008


Inhalt:
Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen? 

Zitat:
»"Angst ist eine gute Sache", meinte er leise.
"Sie fühlt sich aber nicht gut an."
"Aber sie hält dich am Leben. Mut ist auch nicht die Abwesenheit von Angst. Mut ist die Anerkennung und die Überwindung von Angst."« [Seite 268]


Meinung:
Die Handlung des Buches knüpft nahtlos an den ersten Band "Der Gentleman mit der Feuerhand" an, somit ist der Leser gleich wieder in der sehr actionorientierten Handlung drin.
Auch Spannung und Humor gibt es hier.
Doch leider fand ich ihn nicht so witzig wie den ersten Teil! 
Neben unseren beiden Helden kommen auch einige bekannte Personen vor, wie zum Beispiel Tanith Low, aber auch jede menge unbekannte lernen wir hier kennen. 
Hier wäre erwähnenswert der Arzt und Wissenschaftler Kenspeckle Grouse, er mag Walküre aber kann Skulduggery nicht so wirklich leiden.
Alle Charaktere, ob gut oder böse, sind einzigartig!
Das Groteskerium hatte ich mir im Kopf wie Frankensteins Monster vorgestellt. 
Es wurde aus verschiedenen Körperteilen zusammengesetzt.
Ich werde auf jeden Fall die nächsten Bände so schnell wie möglich lesen, denn ich möchte schließlich wissen, was sie noch alles erleben werden.



Bewertung: 

Autoren Info:
Derek Landy, geboren im Oktober 1974, lebt in der Nähe von Dublin. Er kann sich an keine Zeit in seinem Leben erinnern, in der er nicht geschrieben hätte - in der Schule waren es Geschichten, die immer länger und länger wurden, später schrieb er Drehbücher für Horrorfilme. Mit Skulduggery Pleasant ist Derek Landy der Durchbruch auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt gelungen.

Liebe Grüße
Sanne

Mittwoch, 1. Juli 2015

{Neuerscheinungen} Juli 2015

Hallo ihr Leseeulen,
heute habe ich die Bücher für euch rausgesucht, die im Juli 2015 Neuerscheinen werden.


(einfach auf das jeweilige Cover klicken um zur Inhaltsangabe der Verlagsseiten zu gelangen)








Coverrechte: PIPER Verlag / emons-Verlag / Oetinger Verlag / Sauerländer Verlag / FJB Verlag / FJB Verlag / dtv Verlag / Hanser Verlag


Liebe Grüße
Sanne

Montag, 29. Juni 2015

{Neuzugänge} Juni 2015

Hallo ihr Leseeulen,
die letzten Monate war es etwas Ruhig hier, was daran lag, das ich in einer Leseflaute steckte und somit kaum bzw. nicht gelesen hatte.
Daher sind die letzten Monate auch eher kaum bis keine neuen Bücher bei mir eingezogen.
Doch jetzt im Juni hat sich das wieder etwas geändert und es sind 8 Bücher geworden, die in diesem Monat bei mir einziehen durften.


Sabaa Tahir: Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Rachel McInTyre: Sternschnuppenstunden
Zoe Sugg alias Zoella: Girl Online
Kai Meyer: Die Seiten der Welt - Nachtland
Victoria Aveyard: Die Rote Königin
Keri Smith: Mach dieses Buch Fertig
Laura Pape: Lebenshungrig - Mein Weg aus der Magersucht
Jana Frey: Ich spür mich nicht - Elinas Leben mit Borderline

Wenn ihr auf die Buchtitel klickt könnt ihr euch die Bücher bei amazon genauer anschauen.

Liebe Grüße
Sanne

Donnerstag, 25. Juni 2015

Elias & Laia Die Herrschaft der Masken

von Sabaa Tahir

ISBN:978-3-8466-0009-2
Verlag: one-verlag
Reihe: 1/?
Einband: Hardcover
Seiten: 509
Preis: 16,99 €
Alter: ab 14
Erschienen: 15. Mai 2015


Klappentext:
Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ... 


Inhalt:
Laia ist ein Kundigenmädchen. In nur einer einzigen Nacht werden ihre Großeltern ermordet, ihr Bruder entführt.
Sie muss alles mit ansehen und fühlt sich dabei als ein Feigling, da sie ihrem Bruder nicht beigestanden hat und ihm nicht geholfen hat.
Aber sie beschließt kein Feigling mehr zu sein. Sie will ihren Bruder retten, egal wie und egal was es kostet.
Darum sucht sie den Widerstand. Doch wird der Widerstand ihr wirklich Helfen? 
Welche Rolle wird Elias spielen, er eine Maske der auf dem weg ist ein Imperator zu werden?
Er als Sohn der Kommandantin. 
Hoffnung, Gefahr und Tod, diese drei Worte werden Laias Leben bestimmen.

Zitat:
»Angst ist nur dann dein Feind, wenn du es zulässt. […] Zu viel Angst, und du bist gelähmt. […] Zu wenig Angst, und du wirst überheblich. […] Angst kann gut sein, Laia. Sie kann dich am Leben erhalten. Aber lass nicht zu, dass sie dich beherrscht. Lass nicht zu, dass sie Zweifel in die sät. Wenn die Angst die Führung übernimmt, benutze das Einzige, was noch mächtiger, noch unzerstörbarer ist: deinen Geist. Dein Herz.« [Seite 481]


Meinung:
Dieses Buch war einfach Liebe auf den ersten Blick! 
Ich hatte das Buch in der Bravo Girl gesehen und dachte mir nur so, das musst du unbedingt haben.
Und so kam es, dass es kurze Zeit später auch schon bei mir einziehen durfte. 
Auch wenn es stellen weise echt Brutal war habe ich dieses Buch verschlungen und wollte es einfach nicht aus der Hand legen. 
Ich glaube seit der "Eleria-Trilogie" von "Ursula Poznanski" hat mich schon lange kein Buch mehr so gefesselt wie nun Elias & Laia Die Herrschaft der Masken.
Es wundert mich daher auch nicht, dass gerade Insbesondere im englischsprachigen Bereich ein großer Hype um dieses Buch besteht.
Mich konnte schon von Seite 1 an das Buch mit seinem unheimlich fesselnden Schreibstiel beeindrucken
Ich konnte mir die Stadt Serra und Schwarzkliff bildlich sehr gut vorstellen.
Elias und Laia fand ich als Charaktere sehr Interessant.
Laia hat sich in ein paar erstaunliche Richtungen entwickelt und auch Elias machte während der Handlung eine tolle Charakterentwicklung durch. 
Als ich aber die letzte Seite gelesen hatte, dachte ich nur, "Neeeiiinnn ich mag nicht bis 2016 warten!"
Das Buch hatte jetzt nicht wirklich ein abgeschlossenes Ende! Es ist mehr oder weniger offen.
Ich freue mich schon jetzt, wenn ich endlich den 2 Band lesen kann, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht!
Fazit: Wenn ihr High Fantasie mögt, werdet ihr dieses Buch Lieben!


Bewertung:


Autoren Info: 
Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken.
(Quelle: Verlag)



Liebe Grüße
Sanne