Sonntag, 18. Mai 2014

Was ich dich träumen lasse

Was ich dich träumen lasse von Franziska Moll


ISBN: 978-3-7855-7845-2
Verlag: Loewe
Einband: Gebundene Ausgabe
Seiten: 251
Preis: 14,95 €



Klappentext:
Ich hätte nichts dagegen, immer mit dir alleine zu sein.
Wir würden uns auf die Nerven gehen.
Stell dir vor, du wärst die einzige, der ich Witze erzählen könnte. Du würdest sie alle abkriegen.
Das wäre mir egal. Wenn nur wir auf der Welt wären, wäre alles einfacher. Überschaubarer. Du reichst mir.
Elena hat ihr Glück gefunden - mit Rico. Doch ein schwerer Autounfall reißt Rico aus Elenas Leben in die Tiefen eines Komas. Tag für Tag zeigt Elena ihm nun, was das Leben für ihn bereithält und wofür es sich lohnt, zurückzukommen: für ihre Liebe.


Inhalt:
Elena ist glücklich mit Rico und Rico ist glücklich mit Elena.
Es könnte alles so schön sein, wenn es nicht diesen einen Tag gegeben hätte wo Rico nach einem schweren Autounfall ins Koma gefallen ist.
Von da an versucht Elena Tag für Tag, Rico zu beweisen, das es sich lohnt wieder aufzuwachen. Sie besucht ihn Tag für Tag in der Hoffnung, dass er eines Tages wieder aufwacht.
Elena geht nicht mehr zu Schule, trifft sich nicht mehr mit Freunden und vernachlässigt ihr eigenes Leben Komplett.
Bis sie auf dem Computer von Rico eine Top Ten Liste findet mit Dingen, die er gerne gemacht haben wollte, bevor er "Stirbt".
Sie fasst den Entschluss, Ricos Liste abzuarbeiten und ihm jeden Tag von ihren Erfahrungen zu berichten.
Bei der ganzen Sache lässt sie sich von dem Krankenpfleger Tim Helfen, den sie nicht wirklich mag, aber der ihr durch seine Ehrlichkeit neuen Mut gibt


Meinung:
An diesem Buch hat mich vor allem das Cover angesprochen, wo ich nun sagen kann, es ist passend gewählt, denn es passt zum Inhalt des Buches.
Aber auch den Klappentext fand ich Interessant und wollte es so schnell wie möglich Lesen.
Zu Beginn war es aber doch etwas schwer mich in die Geschichte rein zu lesen, da der Schreibstiel doch etwas ungewöhnlich ist und viele Sätze sind sehr kurz gehalten. 
Was mich etwas gestört hat. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und es passt zum Stil der Geschichte letztendlich. 
Elena als Protagonistin fand ich super! Sie ist so eine Starke Person und versucht Tapfer mit der schwierigen Situation umzugehen.
Sie verhält sich so, wie sie sich grade fühlt und eben nicht wie andere es von ihr erwarten. 
Zu Anfang des Buches erfährt man jedoch nichts über die Personen erst im laufe der Geschichte.
"Was ich dich träumen lasse" ist so eine schöne Geschichte, mit Emotionen. Es hat mich einfach gefangen genommen.


Bewertung:
Liebe Grüße
Sanne

Donnerstag, 27. Februar 2014

Die Bücherdiebin

Die Bücherdiebin von Markus Zusak


ISBN: 978-3-570-30627-7
Verlag: cbt
Einband: Taschenbuch
Seiten: 586
Preis: 9,95 €


Klappentext:
Deutschland, 1939.
Der Tod hat viel zu tun,

und er hat eine Schwäche für Liesel.
Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. mit dem "Handbuch für Totengräber" ist eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten geweckt, die sie auch dann nicht verlässt, als ihre Welt in Schutt und Asche versinkt. 
Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München - und sie überlebt: weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.


Inhalt:
Die Bücherdiebin spielt in Deutschland, zur Zeit des zweiten Weltkrieges.
Diese Geschichte wird uns vom Tod vorgetragen. 
Liesel Meminger  macht sich mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder auf den Weg nach Molching zu einer Pflegefamilie namens Hubermann. 
Molching ist eine kleine Stadt außerhalb von München.

Auf dem Weg nach Molching stirbt ihr kleiner Bruder und auf seiner Beerdigung findet Liesel ihr erstes Buch, mit dem Titel „Handbuch für Totengräber“ und stiehlt es. Es ist ihr erstes Buch aber es sollte nicht ihr letztes Buch gewesen sein. 
Von ihrem Pflegevater Hans Hubermann lernt Liesel das Lesen und Schreiben.


Meinung:
Zu Beginn des Buches fand ich es gewöhnungsbedürftig es zu lesen, denn es ist ja aus der Sicht des Todes geschrieben und zum Teil kam ich mir vor als würde das Buch mich direkt ansprechen.
Aber ich habe mich rasch daran gewöhnt und den Tod so wie Liesel Meminger, Rudi Steiner, Hans und Rosa Hubermann, Max Vandenberg und einige andere lieb gewonnen.
Die Bücherdiebin hat wohlverdient den Jugendliteraturpreis gewonnen!
Es ist ein Buch, was man einfach lesen sollte und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen!


Bewertung:
LiebeGrüße
Sanne

Mittwoch, 8. Januar 2014

Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes


ISBN: 978-3-499-26703-1
Verlag: rororo
Einband: Broschiert
Seiten: 512
Preis: 14,99 €


Klappentext:
Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.


Inhalt:
Als Louisa Clark ihren Job im Buttered Bun verliert, geht für sie eine Welt unter.
Ihre Familie ist auf das Geld angewiesen. Aus ddiesem Grund macht sie sich auf den Weg zum Jobcenter, wo ihr ein als Betreuerin eines Mannes im Rollstuhl angeboten wird.
louisa nimmt den Job an, obwohl er nur auf 6 Monate befristet ist.
Dort lernt sie Will Traynor kennen, den sie betreuen soll.
In diesen 6 Monaten kommen sich Will und Lou sehr nah und erleben viel.
Es beginnt eine unmögliche Liebe.


Meinung:
Ich glaube es gibt kaum einen der dieses Buch mit diesem wunderschönen Cover noch nicht gelesen hat.
Mir hat der Schreibstil von Jojo Moyes sehr gut gefallen! Einfühlsam, nachdenklich... es passte perfekt zur Geschichte.
Die Sichtweise, aus der die Kapitel verfasst sind, wechselt immer mal. Was mir sehr gut gefallen hat.
Das Buch hat mich einfach mitgerissen, ich hätte mir zwar ein anderes Ende gewünscht, da ich doch wie denke ich mal viele auch weinen musste.
Aber trotz allem konnte ich am Ende Will´s Beweggründe für diesen Schritt verstehen.
Fazit: Ein super tolles Buch, sehr traurig aber auch lustig und regt zum Nachdenken an. Kann es nur jedem weiterempfehlen!!!


Bewertung:

Liebe Grüße
Sanne

Dienstag, 22. Oktober 2013

Die Verschworenen (Bd. 2)

Die Verschworenen von Ursula Poznanski


„Wiege Dich nicht in Sicherheit, denn der Tod lauert Dir auf.

Dort, wo Du ihn am wenigsten vermutest“


ISBN: 978-37855-7547-5
Verlag: Loewe
Einband: Hardcover
Seiten: 464
Preis: 18,95 €


Klappentext:
In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.
Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen.


Inhalt:
Das Buch beginnt gleich mit einem Ritual der Schwarzdornen, welches Ria beobachtet.
Es war am Ende des ersten Bandes „Die Verratenen“ wo Ria, Aureljo, Dantorian, Tomma und Tycho bei Quirin in der Stadt unter der Stadt Unterschlupf finden.
Zu beginn geht es eher ruhig zu und Aureljo und Dantorian planen ihren Plan nach Sphäre Vienna 2 zu gelangen.
In der Zeit geht Tycho auf Erkundungstour der unterirdischen Gänge und Ria Sortiert Bücher in der Bibliothek wo sie eines Tages auf eine Seite aus Jordans Chronik stösst. Darauf sucht sie nach weiteren Seiten der Chronik und findet auch weitere.
Zu dem vermutet sie, dass in der Chronik, die Lösung ihrer aller Probleme liegt.
Denn der farblose Sentinel hatte damals im ersten Band auf genau diese Chronik hingewiesen und die sechs Studenten als Verräter hingestellt.
Tomma kommt ist am unglücklichsten in der Stadt unter der Stadt und zieht sich zurück. Sie wäre lieber bei ihrem neuen Freund Yann.


Meinung:
Ich war ja schon vom ersten Band „Die Verratenen“ mehr wie begeistert auch wenn ich zu Anfang da Probleme hatte um rein zu kommen, so war ich nun bei „Die Verschworenen“ von Anfang an wieder in der Geschichte drin!
Ich konnte das Buch ab einen gewissen Punkt nicht mehr weg legen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und warum man sie als Verratene hingestellt hat, was wir auch erst auf den letzten Kapiteln so richtig erfahren.
Ein weiß ich aber immer noch nicht, wie Ria nun dahinter gekommen ist, nach dem sie immer nur für mich persönlich Puzzleteile, die für mich ab und an keinen Sinn ergeben haben gelöst hat.
Ich fand das Buch wirklich gelungen und ich finde es auch zum Teil sogar noch besser wie den ersten Band.
Bin irgendwie Traurig nun wieder solange warten zu müssen bis der 3. Band dann raus kommt und hoffe es wird nicht all zu lange dauern.
Ich Liebe dieses Buch und es ist wirklich so Spannend und Ursula Poznanski weiß einfach wie man so richtig Spannung aufbauen kann, dass ist ihr sehr gut gelungen!



Bewertung:


LG
Sanne

Donnerstag, 10. Oktober 2013

September Neuzugänge

Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, habe mich lange nicht mehr gemeldet aber heute kommt mal ein Video zu meinen Neuzugängen vom September.
Es sind wieder mal 10 Bücher geworden und ich habe keine Ahnung, wie dass passieren konnte ;)
Aber ich denke, euch geht es da nicht anders man sieht ein Buch und will es dann unbedingt haben.

LG
Sanne